Basteln für den Osterspaß

Gepostet von am 20. März 2012

Basteln für den Osterspaß

Der Frühling ist endlich ins Land gezogen und nach und nach kommt das Osterfest immer näher und so kommt auch wieder jene Zeit des Jahres, in der mit viel Spaß und Freude gebastelt werden kann und somit das Osterfest gemeinsam als Familie vorbereitet werden kann. Denn auch wenn es noch ein paar Wochen dauern wird, bis die lieben kleinen endlich im Garten oder aber in der Wohnung nach den versteckten Süßigkeiten und bunten Ostereiern suchen dürfen, schon jetzt können die ersten Vorbereitungen für das Osterfest getroffen werden.

Denn schon in den Wochen vor Ostern kann man das gemütliche Zuhause in eine frühlingshafte und österliche Atmosphäre tauchen. Doch wie genau geht das und was kann man gemeinsam mit den Kindern basteln und was sollten die Eltern dann doch lieber alleine machen, um die Überraschung für die Kinder nicht zu zerstören?

Bunte Fensterbilder und tolle Osterbasteleien
Nun natürlich sollte man die Osterneste nicht mit den Kindern gemeinsam vorbereiten, denn die sind für Kinder das tollste an Ostern und somit sind Osterneste und Verstecke immer etwas, dass die Eltern lieber alleine machen sollten. Doch Bastelarbeiten wie zum Beispiel die Dekoration für Ostern, nun das kann man in jedem Fall gemeinsam mit den Kindern machen. Beliebt sind hier neben Ostersträußen, tollen kleinen Bastelarbeiten in Form von Karten und selbst gebastelten Hasen natürlich auch immer wieder Fensterbilder, die man schon jetzt anfertigen kann, um sie dann kurz vor Ostern ans Fenster anzubringen.

Man sieht die Möglichkeiten der Bastelarbeiten sind vielfältig und nicht immer braucht es viel Material. Einen süßen Osterhasen kann man sich zum Beispiel mit dem Karton einer Klopapierrolle, ein wenig buntem Krepppapier und ein paar bunten Stiften und Wollfäden ganz einfach selbst machen und auch die Fensterbilder sind meist schnell selbst gemacht. Einfach eine durchsichtige Folie mit Folienstiften bemalen und schon ist das tolle und leicht anzubringende Fensterbild fertig.

Und gleich ob es nun selbst gebastelte Hasen, Figuren, Fensterbilder oder aber Einladungskarten für das Osterfrühstück an die Verwandten sind, bastelt man für Ostern mit den lieben Kleinen, dann ist die Vorfreude auf das Osterfest in der ganzen Familie garantiert auf dem Höhepunkt und somit ist ein schönes Osterfest beinahe schon garantiert!